• Frage: Wer sollte in Zukunft die Kontrolle über mächtige KI-Systeme haben? Regierungen, Unternehmen oder eine Art internationaler Organisation?

    Frage gestellt derm28fry am 23 Sep 2024.
    • Foto: Sabrina Frohn

      Sabrina Frohn Beantwortet am 23 Sep 2024:


      Das ist eine spannende Frage und gar nicht so leicht zu beantworten. Tatsächlich gibt es einen neuen Forschungsbereich, Ethik der KI, der sich mit dem Thema beschäftigt. Daher kann ich dir auch keine komplette Antwort geben, da ich mich nicht genug mit Ethik, internationalem Recht und internationaler Politik, und so weiter auskenne.

      Ich vermute, dass es darauf hinaus laufen wird, dass KI in vielen ‚Händen‘ liegen wird. Unternehmen haben den Vorteil viel Geld zur Verfügung zu haben, um KI-Systeme weiter zu entwickeln. Universitäten weltweit arbeiten an Entwicklungen genauso mit und es gibt Ansätze Ressourcen (wie Rechenleistung) zusammenzulegen, um eher mit Unternehmen mithalten zu können. Regierungen werden über Gesetze einfluss nehmen, aber auch durch die Förderung von Univerisäten und Unternehmen oder den eigenen Nutzen von KI. Vielleicht wird es auch internationale Bünde oder Organisationen geben. Vielleicht gibt es ja auch die Möglichkeit auf Open Source KI, also kostenfrei verfügbare und einsehbare Modelle?

      In der momentanen weltpolitischen Lage, fände ich es super, wenn die Verwaltung und Kontrolle so gestreut wie möglich und so fair verteilt wie möglich ist.

      Ich bleibe auf jeden Fall gespannt!

Kommentare