-
0
Frage: Beeinflusst KI kognitive Fähigkeiten / Entwicklungen?
- Stichworte:
-
Fabian Zehner Beantwortet am 24 Sep 2024: last edited 24 Sep 2024 11:19 am
In der Tat.
Ich schätze, dass deine Frage primär auf Chatbots wie ChatGPT abzielt. Da das alles noch recht neu ist (bzw. unsere Forschung vergleichsweise langsam), wissen wir aber noch nicht viel darüber.Gerade letzte Woche kam aber ein neuer Artikel von Kolleg*innen raus, der über eine Studie berichtet, die genau das untersucht hat: https://doi.org/10.1016/j.chb.2024.108386
Dabei zeigt sich, dass Studierende, die ChatGPT nutzen, geringere kognitive Last beim Bearbeiten einer Aufgabe haben (was grundsätzlich erstmal nicht per se schlecht sein muss), aber das dann auf Kosten der Tiefe der Verarbeitung geht. Das bedeutet, dass man sich etwas oberflächlich zB schon merkt, aber man hat nicht genauer darüber nachgedacht. Und das kann dann tatsächlich schon ein Problem fürs Lernen sein.Ich persönlich denke, dass das davon abhängt, wie KIs genutzt werden, und das muss sich dann erst in den nächsten Jahren zeigen. Da der Mensch aber ein kognitiver Geizhals ist (wir sparen immer Aufwand, wo es geht; zB fahren wir am Ende dann doch lieber mit dem e-Bike, wenn es neben dem normalen Rad steht), daher wäre zu vermuten, dass es weiterhin in genau diese Richtung geht, die der Artikel zu Tage gebracht hat.
-
Annegret Janzso Beantwortet am 24 Sep 2024:
Ich bin mir nicht ganz sicher worauf deine Frage abzielt, aber ich versuche mal das zu beantworten. Wenn man sich für absolut alles nur auf KI verlässt ohne irgendwas zu hinterfragen, verliert man mehr und mehr an der Fähigkeit, kritisch zu denken und nachzuforschen. Das ist wie wenn du für alles den Taschenrechner verwendest, und gar nicht weißt wie die Rechnung eigentlich funktioniert. Und wenn dann was Falsches bei rauskommt, bemerkt man das gar nicht mehr selbst. Bei KI ist das also wie bei allen Werkzeugen: Man muss wissen, wie das funktioniert, um zu merken, wenn es nicht richtig funktioniert.
-
Karsten Weber Beantwortet am 24 Sep 2024:
Die Einführung jeder für den alltäglichen Gebrauch gedachten Technik hat in der Vergangenheit dazu geführt, dass bestimmte Fähigkeiten nicht mehr erworben werden — bspw. lernt man heute kaum mehr, mit einer Karte und einen Kompass den Weg in unbekanntem Gelände zu finden, weil wir GPS haben. So etwas kann auch bzgl. KI passieren. Gleichzeitig aber müssen andere Fähigkeiten erworben werden, bspw. das Promptschreiben. Es ist also nicht unbedingt ein Verlust, der stattfindet, sondern eine Verschiebung von Fähigkeiten.
-
Franco Rau Beantwortet am 26 Sep 2024:
Moin @faux28ant, danke für die Frage!
Wie Fabian schon gesagt hat, kann KI wie ChatGPT uns beim Lernen helfen, indem sie uns Aufgaben erleichtert. Aber da hat Annegret recht: Wenn wir uns zu sehr auf KI verlassen und nicht selbst nachdenken, kann das gefährlich werden. Das gleiche Problem gab es schon bei Wikipedia. Es reicht nicht, einfach alles zu glauben, was die KI sagt – wir müssen immer prüfen, ob das stimmt. Deshalb glaube ich, dass wir sogar mehr Wissen brauchen, um KI sinnvoll zu nutzen, weil wir die Ergebnisse (z.B. bei ChatGPT) ständig bewerten müssen.
Da immer mehr Geräte KI-Funktionen haben, hat Karsten einen wichtigen Punkt gemacht: KI könnte bald so normal sein wie Taschenrechner oder Rechtschreibprogramme. Dabei lernen wir vielleicht weniger alte Fähigkeiten, dafür aber neue, wie zum Beispiel das Schreiben von Prompts (also kluge Fragen an die KI stellen). Aber wir dürfen nicht vergessen, dass Dinge wie kritisches Denken und Problemlösen trotzdem wichtig bleiben.
Und KI bietet auch coole neue Möglichkeiten: Man könnte zum Beispiel Chat-Assistenten nutzen, um Interviews mit historischen Persönlichkeiten zu führen oder digitale Debattierclubs zu starten. Hier bieten Plattformen wie https://schulki.de/guides oder der https://ki-campus.org/ bereits viele Ideen, wie vielseitig KI im Lernen eingesetzt werden kann.
Verwandte Fragen
Welche Probleme traten/treten oft bei der Entwicklung auf?
Was ist der jetzige Stand der KI-Forschung?
Gab es schonmal eine "KI-Kathastrophe"?
Denken sie, dass KI eines Tages die Welt revolutionieren wird oder ob KI für uns zum Nachteil wird? Wenn ja
Denken Sie, dass KI in naher Zukunft vollständig autonom arbeiten kann?
Kürzlich gestellte Fragen
-
Wie lange dauert es ca. um ein KI Programm wie z.B. chatGPT zu programmieren?
-
Welche Probleme traten/treten oft bei der Entwicklung auf?
-
Was ist der jetzige Stand der KI-Forschung?
-
Gab es schonmal eine „KI-Kathastrophe“?
-
Denken sie, dass KI eines Tages die Welt revolutionieren wird oder ob KI für uns zum Nachteil wird? Wenn ja
Kommentare