• Frage: Welche Berufe kann KI übernehmen / niemals übernehmen ?

    Frage gestellt fast28fry am 24 Sep 2024. Diese Frage wurde auch von fund28dye, even28tan gestellt.
    • Foto: Annegret Janzso

      Annegret Janzso Beantwortet am 24 Sep 2024:


      Ich denke, viel was Bürokratie ist, kann KI übernehmen – braucht aber natürlich menschliche Kontrolle, dass da nichts schief geht. Was die KI also nicht übernehmen kann, ist die Kontrolle von KI. Und auch physische Arbeiten, insbesondere die, die viel Detailarbeit haben, werden bestimmt nicht so bald übernommen werden.

    • Foto: Karsten Weber

      Karsten Weber Beantwortet am 24 Sep 2024:


      Es ist immer schwierig so etwas vorherzusagen. Im Moment kann KI Arbeiten besonders gut übernehmen, die irgendwei mit Mustererkennung in unstrukturierten Daten zusammenhängen. Das sind oft Verwaltungsaufgaben.

    • Foto: Sebastian Rönnau

      Sebastian Rönnau Beantwortet am 24 Sep 2024: last edited 24 Sep 2024 12:32 pm


      Leider ist meine Glaskugel gerade kaputt 😉

      Vor einigen Jahren dachte man, dass autonomes Fahren mit KI Berufskraftfahrer ersetzen würde, während Wissensarbeitern die Zukunft gehöre. Momentan geht die Diskussion dahin, dass spezialisierte Tätigkeiten wie z.B. im Justizwesen oder der Medizin durch KI automatisierbar sind, während in den USA Paketfahrer die höchsten Gehaltszuwächse erreichen können (über 100k USD/anno bei UPS).

      Ich würde meine Berufswahl nicht davon abhängig machen. Es ist klar, dass sich die Berufsbilder über die Zeit des Erwerbslebens ändern und es ist wichtig, diese Transformation zu verstehen und damit umgehen zu lernen.

    • Foto: Fabian Zehner

      Fabian Zehner Beantwortet am 25 Sep 2024: last edited 25 Sep 2024 9:28 am


      Stimme allem zu, was die anderen sagen. Es gibt inzwischen so einige Studien dazu und auch weniger wissenschaftlich basierte Prognosen (wobei Prognosen und Wissenschaftlichkeit in so einem komplexen Bereich sowieso auch schwierig zusammengehen).

      Du kannst dich mal beim Job-Futuromat vom Forschungsinstitut der Bundesagentur für Arbeit umschauen: https://job-futuromat.iab.de — das ist wenigstens eine seriöse Quelle, allerdings schließe ich mich an, dass auch seriöse Quellen erst ihre Glaskugeln finden müssten 🙂 In diesem Sinne all die Angaben mit etwas Vorsicht und Skepsis hinterfragen.

    • Foto: Esra Dr. Kosan

      Esra Dr. Kosan Beantwortet am 26 Sep 2024:


      Diese Frage ist leider nicht so einfach zu beantworten. Es kommt, denke ich, ganz darauf an, was unsere Gesellschaft tolerieren wird. Dass man in der Verwaltung nicht immer alles durch Menschen bearbeiten lässt, ist denke ich zu tolerieren. In vielen Bereichen wünschen sich die Menschen jedoch ein menschliches Gegenüber. Ich denke dabei nicht nur an die Medizin sondern auch an Lehrkräfte, Erzieher und im allgemeinen Berufe, die eine starke soziale Komponente haben.
      Daneben muss man leider sagen, sind viele Arbeitgeber aber auch daran interessiert Profit zu schlagen und würden eine unermüdliche Maschine, die kein Gehalt kostet, wohl einem Menschen vorziehen. Diese beiden gegensätzlichen Entwicklungen sehe ich momentan.
      Welche Seite überwiegt, wird sich in Zukunft zeigen.

Kommentare