• Frage: Wieso haben sie sich dafür entschieden, sich mit KI zu beschäftigen? Wenn sie diese Frage beantworten sage jetzt schon mal … Danke für ihre Zeit und danke, dass sie die Frage beantwortet haben!!!

    Frage gestellt cast28dye am 30 Sep 2024.
    • Foto: Annegret Janzso

      Annegret Janzso Beantwortet am 30 Sep 2024:


      Im Studium der Computerlinguistik habe ich viel über KI gelernt, da es da um die Schnittstelle von Sprache und Technologie geht. An meinem Campus gab es dann auch einen Standort vom Deutschen Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz, an dem ich einen Minijob bekommen habe. Dadurch habe ich dann mehr über KI gelernt, und mich auch immer mehr dafür interessiert. Nach dem Studium bei der Jobsuche habe ich dann an der gleichen Firma (aber einem anderen Standort) einen Job bekommen, und konnte damit auch weiter an dem Thema arbeiten.

    • Foto: Fabian Zehner

      Fabian Zehner Beantwortet am 30 Sep 2024:


      Weil die Methoden aus der KI-Forschung ermöglichen, ganz neue Türen zu öffnen.
      Zum Beispiel wenn man normalerweise langweilig Fragebögen beantwortet, kreuzt man ja einfach ein paar Kästchen an. Oft auf Fragen, die gar nicht auf einen zutreffen. Wenn man dagegen aber eine Antwort hinschreiben kann und diese dann trotzdem noch sinnvoll (automatisiert) ausgewertet werden können, eröffnet das ganz neue Möglichkeiten.
      Und im Unterricht und Lernen gibt es ganz viele Stellen, an denen Sprache eine Rolle spielt (beim Lesen von Texten, wenn die Lehrkräfte was erklären, wenn ihr euch untereinander austauscht, die Anweisungen für Hausaufgaben oder in Klassenarbeiten, und und und …). Und aus meiner Sicht sind das alles sehr bedeutsame Stellen, um gutes Lernen zu ermöglichen. Wenn die Maschine die Lehrkraft und die Lernenden an dieser Stelle unterstützen kann, hat das aus meiner Sicht viel Potential gewinnbringend zu sein.

    • Foto: Karsten Weber

      Karsten Weber Beantwortet am 30 Sep 2024:


      Ich habe von Beginn meines Philosophiestudiums großes Interesse an den Auswirkungen von Technik auf Menschen und Gesellschaften gehabt. KI war damals auch ein wichtiges Thema, aber eher als akademisches Forschungsgebiet — die praktische Anwendung war nocht nicht absehbar. Ich habe dann entschieden, meine Magisterarbeit (so etwas wie die Diplomarbeit für Philosophen) über KI zu schreiben. Dann habe ich auch meine Promotion über KI geschrieben … und irgendwie bin ich bei dem Thema dran geblieben.

    • Foto: Clarissa Elisabeth Hohenwalde

      Clarissa Elisabeth Hohenwalde Beantwortet am 1 Okt 2024:


      Ich habe sowohl Informatik als auch Sozialwissenschaften studiert. Als ChatGPT veröffentlicht wurde und plötzlich Menschen auch außerhalb von Forschungslaboren KI nutzen konnten, hatte ich einen Aha-Moment. Mir wurde klar, wie wichtig es ist zu untersuchen, was diese Technologie mit unserer Gesellschaft macht. Damit wir als Menschheit KI sinnvoll einsetzen können, möchte ich dabei helfen, die Chancen und Risiken von KI besser zu verstehen.

Kommentare