• Frage: Warum darf ich in der Schule keine KI benutzen?

    Frage gestellt dawn28sap am 16 Sep 2024.
    • Foto: Christoph Lipps

      Christoph Lipps Beantwortet am 16 Sep 2024:


      Das kann ich die konkret nicht beantwortet, da ich deine Schule und deine Lehrer nicht kenne. Ähnlich wie beim Einsatz von Handy und Mobiltelefonen ist es wohl aber stark vom konkreten Bundesland (Bildung ist Aufgabenbereich der Bundesländer), sowie der Schulen abhängig. Hier gibt es unterschiedliche Vorgehensweisen und Strategien der Lehre.

      Allgemein solltest du die Methoden der Künstlichen Intelligenz aber auch als Werkzeug verstehen. Wichtig bei deren Verwendung in der Schule ist, dass du dir nicht die Hausaufgaben von der KI erledigen lässt, sondern das du die Methoden einsetzt um selbst damit etwas zu lernen und besser zu werden. Die Methoden können die einen enormen Mehrwert bieten und dich bei deinen Arbeiten unterstützen. Aber dazu musst du auf im Umgang mit den Methoden geschult werden und diese sinnvoll einsetzen…

    • Foto: Annegret Janzso

      Annegret Janzso Beantwortet am 16 Sep 2024:


      Christoph hat das schon ganz gut beantwortet. KI ist ein Werkzeug, und man muss lernen damit umzugehen. Da darf man zum Beispiel nicht einfach nur hinnehmen, was herausgegeben wird – das ist nämlich nicht immer richtig. Ein klassisches Beispiel in letzter Zeit war, dass Chat-GPT bei der Frage, wie viele „r“ in „Strawberry“ vorkommen, als Antwort 2 gegeben hat, obwohl es 3 sind. Oft passieren aber auch Fehler, die nicht so schnell erkennbar sind, und darauf muss man achten.
      Zusätzlich soll man in der Schule aber auch lernen, selbst Aufgaben zu lösen. Wenn man sich dabei auf KI verlässt, lernt man nicht selbst dazu, und bleibt dabei auch zu unkritisch auf das, was da eigentlich ausgegeben wird.

    • Foto: Sabrina Frohn

      Sabrina Frohn Beantwortet am 16 Sep 2024:


      Ich weiß gar nicht so richtig wie das momentan in Schulen geregelt ist, stelle mir das Argument aber ähnlich wie mit dem Taschenrechner vor. Am Anfang der Schulzeit muss man lernen, wie zahlen funktionieren, wie man rechnet und wie man mathematisch ‚denkt‘ oder Probleme löst. Wenn man das einmal kann, darf man für den Taschenrechner als Unterstützung nutzen. Ähnlich sollte man, meiner Meinung, nach erstmal Grundlagen und Grundverständnis selber können, bevor man dann die KI nutzt.
      Bei KI ist das ganze nochmal besonders, weil
      – die guten KI Programme erst vor kurzem raus gekommen sind. Das heißt Lehrkräfte und Lehrpläne, müssen darüber lernen, ihre Herangehensweise ans Lehren eventuell umstellen und für vieles sind Regeln noch gar nicht vielseitig aufgestellt – da hilft es manchmal erstmal generell nein zu sagen und dann langsam zu schauen, wo man KI gut nutzen kann.
      – es schwierig ist KI Lösungen von selbst gemachten Lösungen zu trennen. Dann kann dann schnell unfair werden, wenn man benoten muss.
      – KI Ergebniss nicht immer richtig sind und das kann dazu führen, dass Schüler:innen was falsches lernen.

      Hast du mal mit deinen Lehrer:innen darüber gesprochen, warum KI bei euch nicht benutzt werden darf?

    • Foto: Karsten Weber

      Karsten Weber Beantwortet am 17 Sep 2024:


      Vermutlich, weil Deine Lehrer*innen wollen, dass Du die Aufgaben selbst löst und nicht nur das wiedergibst, was Dir ChatGPT & Co. gesagt haben.

    • Foto: Clarissa Elisabeth Hohenwalde

      Clarissa Elisabeth Hohenwalde Beantwortet am 17 Sep 2024:


      Hierfür kann es verschiedene Gründe geben:

      1. Schummeln:
      KI kann genutzt werden, um Aufgaben zu erledigen, ohne dass Schüler*innen sich selbst mit dem Lernstoff beschäftigt haben.

      2. Unklare rechtliche Lage und Datenschutz:
      Oft gibt es noch keine klaren Regeln, wie Lehrer*innen KI im Unterricht verwenden dürfen. Ein großes Problem ist dabei der Datenschutz. Wenn du beispielsweise mit ChatGPT schreibst, landen deine Daten beim Unternehmen OpenAI. Deine Schule muss jedoch sicherstellen, dass deine persönlichen Informationen geschützt werden.

      3. Falsche Infos:
      KI-Tools greifen auf verschiedene Datenquellen zurück, die nicht immer zuverlässig sind. So kann es sein, dass du falsche Infos bekommst.

      4. Unsicherheit der Lehrer*innen und alte Lehrpläne:
      Auch für Lehrer*innen ist KI neu. In den allermeisten Lehrplänen ist KI noch nicht vorgesehen, weshalb die Lehrer*innen zum Einsatz von KI in der Schule nicht ausgebildet sind.

      5. Ungleichheit:
      Nicht alle Schüler*innen haben gleichmäßigen Zugang zu KI-Tools, d.h. manche Kinder und Jugendliche können zuhause gar nicht mit KI arbeiten.

      Ich würde mir jedoch wünschen, dass KI in der Schule behandelt wird, denn das Thema ist für die Zukunft so relevant. Es ist wichtig zu lernen, wie man KI sinnvoll verwenden kann.

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