• Frage: Können sie sich vorstellen, dass später KI unsere Arbeit übernimmt?

    Frage gestellt tram28sap am 16 Sep 2024. Diese Frage wurde auch von pace28neb, daws28fry gestellt.
    • Foto: Annegret Janzso

      Annegret Janzso Beantwortet am 16 Sep 2024:


      Das kommt ganz auf den Beruf an. Allgemein ist es ja so, dass viele Berufe durch technologischen Fortschritt heute nicht mehr benötigt werden. Zum Beispiel muss heute niemand mehr Anrufe manuell verknüpfen, damit diese auch richtig durchgehen. KI wird also auch einige Berufe erleichtern oder sogar ganz übernehmen. Das wird bei manchen Sachen, wie zum Beispiel Arbeiten mit Formularen, wahrscheinlicher sein, und bei anderen Sachen, wie zum Beispiel Arbeiten auf Baustellen, weniger (auch wenn dort sicher Unterstützung aus der Robotik weiter eingebracht wird!)

    • Foto: Yves Jeanrenaud

      Yves Jeanrenaud Beantwortet am 16 Sep 2024:


      Die Frage ist, was „Arbeit“ bedeutet. Wenn es um das sortieren von Daten geht, das erkennen von Mustern, dann ja. Das wird KI ziemlich absehbar übernehmen. Niemand muss mehr vor riesigen Tabellen sitzen, um Regelmäßigkeiten oder Ähnlichkeiten zu suchen.

      Andererseits sind Berufe so vielseitig und sehr häufig ja nicht ohne andere Menschen denkbar, dass sie nie ganz automatisch ablaufen können.
      Eine Gruppe, die oft beschrieben wird hierzu, sind Kreativschaffende. Denkt z. B. mal an die Menschen, die ein Firmenlogo gestalten. Der Vorgang, ein passendes Logo zu entwerfen, enthält viele kleine Schritte. Etwa müssen Farben und Bildsprache ausgesucht werden, die für das jeweilige Unternehmen passen, die das Unternehmen irgendwie beschreiben. Dann können daraus erst Vorschläge für ein Logo gezeichnet werden, dass einfach wiedererkannt werden kann und gleichzeitig einzigartig genug ist. Und dazu gehört noch viel mehr. Ich bin ja auch nicht vom Fach, um alles genau beschreiben zu können. Aber diese Schritte können teilweise automatisiert werden und sogenannte bildgenerierende KI kann schon erstaunlich gut Vorschläge ausspucken, wenn man entsprechende Eingaben macht. Die Frage bleibt jedoch dennoch, was beschreibt die Firma denn, worauf soll geachtet werden? Das muss also auch jemand heraus finden. Ob die KI darin so gut ist, das zu entscheiden? Und die Ergebnisse der KI sehen auch sehr oft noch sehr ähnlich aus zu bisherigen. Klar, denn die KI kann nur aufgrund von vorher antrainierten Vorlagen arbeiten. Sie ist nicht „kreativ“ in dem Sinne.

      Aber das reine Zeichnen einer ersten Skizze ist ja nicht das, was die Kreativ-Branche ausmacht. Darum glaube ich, wird KI auch hier vielleicht eher ein Werkzeug sein, dass manche Schritte schneller oder vielleicht einfacher macht, aber nicht die ganze Arbeit übernimmt.

    • Foto: Valerie Vaquet

      Valerie Vaquet Beantwortet am 16 Sep 2024:


      Das hängt ganz davon ab, was du mit Arbeit meinst. Manche Berufe sind leichter zu automatisieren als andere. In einigen, besonders sozialen Bereichen, werden KI-basierte Systeme dem Menschen wahrscheinlich helfen seinen Beruf besser machen zu können. Nehmen wir mal das Beispiel Schule: Lehrer zu ersetzen ist glaube ich eine ganz schlechte Idee. Aber wenn man ein KI System hätte, das Lehrer unterstützt für jeden Schüler passende Aufgaben rauszusuchen, die weder zu schwer noch zu leicht sind, hätte der dafür ja viel mehr Zeit seinen Schülern etwas nochmal genau zu erklären.
      Wie wir KI benutzen, entscheiden letztendlich nicht wir Forschenden, sondern die Gesellschaft.

    • Foto: Daniel Braun

      Daniel Braun Beantwortet am 16 Sep 2024:


      Hoffentlich, deshalb wird sie ja häufig entwickelt. Und schon heute nimmt uns KI Arbeit ab zum Beispiel beim Korrekturlesen. Unterschiedliche Berufe sind davon unterschiedlich getroffen. Dass KI insgesamt dazu führt, dass wir weniger arbeiten werden müssen, da sind sich glaube ich fast alle einig. Die spannende Frage ist wie wir dann als Gesellschaft damit umgehen.

    • Foto: Sabrina Frohn

      Sabrina Frohn Beantwortet am 16 Sep 2024:


      Ich denke KI wird viele Arbeiten übernehmen können, die leicht zu automatisieren sind. Jetzt schon wird KI in vielen Bereichen genutzt. Zum Beispiel kann sie dabei helfen Studenpläne für alle Klassen einer Schule zu erstellen, während man bedenken muss, dass Lehrkräfte nur an einem Ort gleichzeitig sein können und nur eine Klasse pro Raum unterrichtet werden kann. Genauso nutzt zum Beispiel die Post KI, um gute Routen für die Zusteller:innen zu planen. Ich denke, dass viele dieser Aufgaben auch in der Zukunft weiter von KI gemacht werden, vielleicht sogar besser als bisher.
      Neuere KI Programme können heute auch schon Aufgaben machen, von denen wir lange gedacht haben, dass Machinen sie nicht machen können. Hier ist noch nicht klar wie KI die Arbeitswelt beeinflussen wird. Ich hoffe, dass KI uns Menschen Arbeiten abnehmen wird, die wir nicht gerne machen oder die viel Zeit brauchen aber gar nicht viel Nachdenken. So könnten wir dann mehr in den Bereichen arbeiten, die uns interessieren.

    • Foto: Timur Sereflioglu

      Timur Sereflioglu Beantwortet am 16 Sep 2024:


      Wie bei jeder technologischen Entwicklung werden auch durch den Einsatz von KI einige Tätigkeiten überflüssig, was grundsätzlich positiv ist, schließlich würden wir sonst immer noch in Büros mit Schreibmaschinen arbeiten. Das Besondere an der Künstlichen Intelligenz ist jedoch, dass nun auch Aufgaben automatisiert werden können, die bisher als hoch individualisiert galten.

      Ich glaube allerdings, dass unsere Arbeit sich eher verändern wird, anstatt vollständig ersetzt zu werden. Es wird noch wichtiger, seine Arbeit sehr gut zu kennen und das bedeutet, die Fachbegriffe, Definitionen und das Wissen im eigenen Fachbereich zu beherrschen. Dabei geht es nicht unbedingt um technisches Verständnis, sondern vielmehr um die Expertise in dem, was man tut. KI kann dabei unterstützen, aber das menschliche Fachwissen wird weiterhin von zentraler Bedeutung sein.

    • Foto: Fabian Zehner

      Fabian Zehner Beantwortet am 16 Sep 2024:


      Eher nicht. Die Berufe, die es später geben wird, wenn du arbeitest, wird es genau deshalb geben, weil die KI die Arbeit nicht übernehmen kann.
      Solche Arbeit wird es immer geben.

      Anders ist das mit Arbeit in manchen Berufen, die es jetzt gibt. Dort wird bestimmt von der KI manches übernommen, ja.

    • Foto: Karsten Weber

      Karsten Weber Beantwortet am 17 Sep 2024:


      Das hängt ein wenig von der Art der Arbeit ab. Es ist durchaus denkbar, dass in manchen Arbeitsbereichen KI unterstützen oder Aufgaben komplett übernehmen kann.

    • Foto: Clarissa Elisabeth Hohenwalde

      Clarissa Elisabeth Hohenwalde Beantwortet am 17 Sep 2024:


      Gute Frage – das ist ein aktuelles Forschungsthema. KI verändert die Arbeitswelt schon heute und wird in Zukunft eine noch wichtigere Rolle spielen. Nur in den wenigsten Fällen werden die Jobs von Menschen jedoch vollständig automatisiert. Stattdessen werden wir KI häufig als Werkzeug nutzen, um effizienter zu arbeiten.

      In manchen Jobs kann KI mehr Aufgaben übernehmen, als in anderen. Das Office for National Statistics in Großbritannien schätzt, dass KI einen großen Einfluss auf den Arbeitsalltag von Kellner*innen haben wird, aber nur einen kleinen Teil der Aufgaben von medizinischem Personal oder Lehrer*innen übernehmen kann. Interessant ist auch, dass vermutlich eher Jobs automatisiert werden, in denen besonders viele Frauen arbeiten.

      Wenn dich das Thema interessiert und du ein bisschen Englisch sprichst, schau dir mal folgende Website an: https://www.ons.gov.uk/employmentandlabourmarket/peopleinwork/employmentandemployeetypes/articles/whichoccupationsareathighestriskofbeingautomated/2019-03-25
      Hier kannst du bei der zweiten Grafik verschiedene Jobs auswählen und sehen, wie hoch das Automatisierungsrisiko ist.

    • Foto: Esra Dr. Kosan

      Esra Dr. Kosan Beantwortet am 19 Sep 2024: last edited 19 Sep 2024 4:24 pm


      Die Vorstellung von Arbeit wird sich mit Sicherheit auch durch den Einfluss der KI in Zukunft ändern. Sowie sich die Arbeit im Laufe der Jahrzehnte von eher manueller (also Arbeit mit der Hand) zu computergestützter (also Arbeit mit Hilfe von Computern und deren Programmen) gewandelt hat. Wichtig ist, dass wir Menschen keinen Nachteil aus dieser Entwicklung haben. Also, dass Menschen weiterhin Teil dieser Arbeit sind und damit auch ihren Lebensunterhalt bestreiten können. Daher ist es uns Forschern im medizinischen Bereich so wichtig mit am Tisch zu sitzen, wenn die Zukunft der Medizin geschrieben wird. Wir wollen dafür sorgen, dass KI als Unterstützung für Ärzte und Krankenhäuser nutzbar gemacht wird, ohne unsere Jobs zu gefährden oder den Mensch zu ersetzen. Ein wichtiger Schritt in diese Richtung ist auch, die Ausbildung und das Studium in Zukunft an die „moderne Arbeit“ anzupassen, damit niemand auf der Strecke bleibt und keine Arbeit mehr findet.

    • Foto: Andreas Schuppert

      Andreas Schuppert Beantwortet am 19 Sep 2024:


      KI wird sicher einige, aber bei weitem nicht alle Tätigkeiten übernehmen, die dann wegfallen. So wie die Elektrolokomotiven den Heizer auf den Dampflokomotiven überflüssig gemacht haben, aber nicht den Lokführer. In den meisten Fällen wird KI aber in die Arbeit integriert werden und diese leichter machen (und verändern). So wird KI z.B. nicht die Ärzte ersetzen, aber die Ärzte, die keine KI zur Unterstützung einsetzen. Insofern wird KI die Arbeit verändern, manche Arbeit (meistens die langweilige) auch überflüssig machen, in manchen Berufsfeldern wird auch wenig geschehen. Eine KI kann schließlich kein Dach decken und keine Solaranlage montieren, bis Roboter as können, wird es noch dauern. Die KI wird ganz bestimmt als nicht ‚die Arbeit‘ abschaffen, sondern verändern.

Kommentare