• Frage: Kann KI Kreativität und emotionale Intelligenz nachahmen?

    Frage gestellt maun28tan am 30 Sep 2024. Diese Frage wurde auch von navy28tan gestellt.
    • Foto: Annegret Janzso

      Annegret Janzso Beantwortet am 30 Sep 2024:


      Nachahmen ja, aber das ist (meiner Meinung und Definition nach) keine echte Kreativität oder emotionale Intelligenz. Wenn eine KI darauf trainiert wurde, entsprechend zu reagieren, was „emotional intelligent“ erscheint, dann kann diese das auch entsprechend nachahmen. Verschiedene Definitionen von Kreativität und emotionaler Intelligenz würden diese Frage aber auch anders beantworten.

    • Foto: Fabian Zehner

      Fabian Zehner Beantwortet am 30 Sep 2024:


      Wie Annegret schreibt, müssten für wirklich empathische Reaktionen ganz andere Daten zur Verfügung stehen und Maschine müsste mehr Erfahrungswerte damit haben, was die eine oder andere Reaktion im Umgang mit Menschen für einen Effekt hat. Diese Daten sind nur sehr schwierig, wenn gar unmöglich, zu beschaffen, um eine KI darauf zu trainieren. (Und noch ein schneller Hinweis: Auch wenn in der Populärliteratur viel verwendet, gibt es in der Psychologie keine „emotionale Intelligenz“, man würde eher von empathischem Umgang in Bezug auf andere und emotionale Regluation in Bezug auf einen selbst sprechen. Mit diesen Begrifflichkeiten sieht du schon, dass das für Maschinen nochmal schwieriger wird, als was man vllt mit dem Begriff „emorionale Intelligenz“ verbinden würde.)

      Was Kreativität angeht, hatte ich letztens hier auf eine andere Frage meine Sichtweise beschrieben: https://2ki24.imascientist.de/question/glauben-sie-dass-ki-in-der-lage-sein-wird-eines-tages-echte-kreativitaet-zu-zeigen-so-wie-es-menschen-tun-oder-wird/
      tl;dr: Aus Sicht der Psychologie gibt es Facetten kreativer Denkfähigkeit, bei der die Maschine den Menschen übertrifft, aber was die wirkliche Qualität angeht, weit zurückbleibt.

    • Foto: Karsten Weber

      Karsten Weber Beantwortet am 30 Sep 2024:


      Nun, meine beiden Vorschreiber sind der Ansicht, dass KI Emotionen nur nachahmen kann. Als Philosoph stellt sich mir aber die Frage, woran wir erkennen, wann jemand / etwas Emotionen hat. In der Regel sind das Verhaltensweisen, Sprache, Laute etc. Wir sind ja geneigt, auch manchen Tieren außer uns selbst Emotionen zuzubilligen, weil sich diese auf eine Weise verhalten, die uns nahelegen, dass dort Emotionen vorhanden sind. Was nun, wenn sich ein KI-System sehr überzeugend auf ähnliche Weise verhält — warum sollten wir dann nicht auch geneigt sein anzunehmen, dass dort Emotionen vorliegen. Wenn wir dann sagen: „Das ist aber eine Maschine, die kann das nicht“, dann würden wir womöglich den gleichen Fehler machen wie wir ihn lange Zeit in Bezug auf Tiere und sogar bestimmte Menschen begangen haben.

      Man kann nur für „Emotionen“ überall „Kreativität“ einsetzen und es funktioniert ebenso.

Kommentare