Das ist schwer zu sagen, weil die Unternehmen, die solche Systeme erstellen, dazu keine Auskunft geben. Aber Folgendes kann man schon feststellen: Heute werden große Softwareprojekte nicht mehr von einer Person erstellt, sondern im Zweifel von Hunderten von Personen, die oft in unterschiedlichen Firmen arbeiten, weil Software heute aus verschiedenen Teilen besteht, die man nicht selten zukauft und nicht selbst erstellt. Wenn man also die Entwicklungszeit all dieser Leute zusammenzählt, dann vermute ich, dass eine plausible Schätzung Entwicklungszeit für ChatGPT irgendwo zwischen einigen hundert bis tausend Personenjahren liegen wird.
Ergänzend zur Antwort von Klaus möchte ich auch darauf hinweisen, dass es im Open Source-Bereich auch frei verfügbare Large Laguage Models (LLM) wie ChatGPT gibt.
So ist beispielsweise das mächtige LLama3 von Facebook frei verfügbar und wird von zahlreichen Menschen weiterentwickelt und ermöglicht Forschungsgruppen die Nutzung von vergleichbaren KI-Systemen.
Gute Frage! Ich würde die „Erschaffung“ einer solchen KI am ehesten in drei Teile gliedern:
1. Idee: Die Idee dafür zu haben und die Struktur zu erschaffen, dauert sehr, sehr lange. Da sind riesige Teams Jahre beschäftigt.
2. Programmierung: Die Umsetzung der fertigen Idee in Programmcode dauert eigentlich gar nicht soo lange. Es gibt aktuell sehr viele Hilfsmittel, die einen beim Programmieren von KI unterstützen. Ich denke das schafft man in ein paar Wochen mit ein Paar Leuten.
3. Die KI trainieren: Das dauert wieder seeeehr, sehr lange. Und ist eigentlich für Menschen ohne Unternehmen, bzw. ohne das Geld von Investoren unmöglich (um im gleichen Rahmen wie ChatGPT zu bleiben).
Kommentare