• Frage: Hallo, wann und woher kamen die ersten Ideen an und für KI? LG

    Frage gestellt free28cap am 24 Sep 2024.
    • Foto: Karsten Weber

      Karsten Weber Beantwortet am 24 Sep 2024:


      Der Ausdruck „Artificial Intelligence“, den wir im Deutschen als „Künstliche Intelligenz“ übersetzen, stammt aus dem 1956 und wurde auf der Darthmouth Conference geprägt. Auf dieser Konferenz wurde auch das erste KI-Programm präsentiert — „Logic Theorist“. Die meisten der frühen KI-Programme verfolgten den Ansatz der Symbolverarbeitung. Aber schon 1957 stellte Frank Rosenblatt das erste künstliche neuronale Netz vor — „Perceptron“. Im Grunde basieren fast alle heutigen KI-Ansätze, die auf Machine Learning aufbauen, auf den Ideen, die mit dem Perceptron eingeführt wurden.

    • Foto: Fabian Zehner

      Fabian Zehner Beantwortet am 24 Sep 2024: last edited 24 Sep 2024 7:29 am


      Spannend ist, dass es im von Karsten benannten Darthmouth Summer Research Project das Ziel war, die *menschlichen* Prozesse besser zu *verstehen*. Das heißt, es sollte eigentlich gezeigt werden, *wie* man das, was der Mensch macht (lernen, sprechen, logisch denken, etc.), automatisieren kann, um es somit besser zu verstehen.

      Dann gab es viele Veränderungen, was unter KI verstanden wurde. Heute kreieren wir allem voran KI, die versucht, dieselben *Ergebnisse* zu erzielen (genauso zu sprechen, genauso logisch zu denken, etc.). *Wie* die KI das macht, spielt momentan dabei praktisch keine Rolle mehr, vor allem aber ist der Zweck nicht mehr, die menschlichen Prozesse zu verstehen.


      Falls ihr euch in Englisch mal damit befassen wollt, hier ein Originaltext dazu: http://www-formal.stanford.edu/jmc/history/dartmouth/dartmouth.html (übrigens waren die Autoren allesamt sehr namhafte Forscher)

    • Foto: Annegret Janzso

      Annegret Janzso Beantwortet am 24 Sep 2024:


      Neben den ersten technischen Ansätzen, gibt es auch insbesondere im Bereich der Science Fiction schon lange die Idee von Künstlichen Intelligenzen – auch wenn diese nicht schon immer so genannt wurden. Zum Beispiel könnte man diskutieren, dass ja auch Frankensteins Monster schon eine Art Künstliche Intelligenz darstellen könnte.

    • Foto: Katharina Weitz

      Katharina Weitz Beantwortet am 26 Sep 2024:


      Der Begriff KI wurde, das hat Karsten schon erklärt, 1956 zum ersten Mal verwendet. in der Darthmout Conference nahm man sich vor, Maschinen zu erforschen, die menschliche Fähigkeiten simulieren (z.B. sprechen).

      Dieser Gedanke, dass eine Maschine menschenähnlich handelt, beschäftigt Menschen schon seeeeeehr lange! Es wurde schon das Buch Frankenstein genannt, das 1818 erschienen ist, aber es finden sich bereits Spuren in der Griechischen Mythologie. Ganz oft geht es in diesen Geschichten um Maschinen, die sich wie Menschen verhalten. Oft führt das zu Problemen mit echten Menschen. Geschichten, die schon seeeeehr alt sind und solche Themen behandeln sind zum Beispiel: Der Sandmann (E.T.A. Hoffmann) und Frankenstein (Marry Shelly).

      Vor dem Begriff „KI“ wurden solche menschenähnlichen Maschinen häufig als „Automaten“ bezeichnet.

Kommentare