• Frage: Wie oft werden Smart Speaker im Alltag genutzt?

    Frage gestellt hays28amp am 25 Sep 2024.
    • Foto: Karsten Weber

      Karsten Weber Beantwortet am 25 Sep 2024:


      Absolut keine Ahnung; ich weiß nicht einmal, wieviele solche Geräte es gibt bei den Leuten da draußen.

    • Foto: Clarissa Elisabeth Hohenwalde

      Clarissa Elisabeth Hohenwalde Beantwortet am 26 Sep 2024:


      Hallo @hays23amp, aktuell besitzt rein rechnerisch jeder vierte Deutsche einen Smart Speaker. Die Geräte von Amazon mit Alexa sind dabei am beliebtesten. Wie oft die Menschen die Geräte tatsächlich verwenden, unterscheidet sich stark. Man geht aber davon aus, dass rund die Hälfte der Leute, die einen Smart Speaker besitzen, täglich mit ihm sprechen.

      Die Speaker werden hauptsächlich verwendet, um Musik abzuspielen, andere Haushaltsgeräte zu steuern (z.B. Licht automatisch anschalten) oder Anrufe zu starten. Obwohl z.B. Alexa oder Google Home noch deutlich mehr könnten, nutzen die meisten Menschen nur die Grundfunktionen. Mehr zu Statistiken rund um Smart Speaker findest du z.B. hier: https://de.statista.com/themen/4662/smart-speakers/#topicOverview

      Für mich ist v.a. interessant, wie Smart Speaker designet werden. Vielleicht ist dir schon einmal aufgefallen, dass viele Sprachassistenten weibliche Stimmen haben, z.B. Alexa, Siri oder auch die voreingestellte Stimme von Google Assistant. Wir und natürlich auch die Hersteller von Sprachassistenten wissen mittlerweile, dass weibliche Stimmen von der Mehrheit der Menschen bevorzugt werden. Besonders Männer sprechen lieber mit weiblichen Sprachassistenten als mit männlichen. Die Gründe hierfür sind zum Teil kulturell: Wir assoziieren Frauen eher mit Eigenschaften wie Freundlichkeit und auch historisch hatten Frauen oft Assistenz- oder Sekretärinnenjobs.

    • Foto: Franco Rau

      Franco Rau Beantwortet am 26 Sep 2024:


      Moin hays28amp, danke für deine Frage!

      Wenn du keinen Zugang zu Statista hast, kannst du auch die JIM-Studie zur Mediennutzung von 12- bis 19-Jährigen nutzen. Diese repräsentative Untersuchung liefert ebenfalls spannende Daten. Laut der JIM-Studie 2023 verwendet etwa die Hälfte der Jugendlichen täglich oder mindestens mehrmals pro Woche Sprachassistenten wie Alexa, Siri, Google Assistant oder Bixby (siehe S. 12).

      Hier findest du die vollständige Studie: https://www.mpfs.de/fileadmin/files/Studien/JIM/2022/JIM_2023_web_final_kor.pdf

    • Foto: Matthias Burkhardt

      Matthias Burkhardt Beantwortet am 26 Sep 2024:


      Von mir jeden Tag. Dabei stellt sich aber heraus: Da ist (noch) ganz wenig „Intelligenz“ drin, die meisten (zumindest von mir getesteten Amazon und Google) sind wirklich sehr schlecht.
      Allerdings hat amazon für alexa eine neue KI Überarbeitung angekündigt, die ähnlich wie ChatGPT funktionieren soll, also es könnte in naher Zukunft deutliche Verbesserungen in diesem Feld geben.
      (https://www.notebookcheck.com/Leak-Amazon-Alexa-AI-erfordert-Abo-startet-mit-fuenf-neuen-Features.880420.0.html)

    • Foto: Annegret Janzso

      Annegret Janzso Beantwortet am 26 Sep 2024:


      Das kommt auf die Person an. Ich selbst benutze zum Beispiel gar keine Smart Speaker, andere haben welche in jedem Raum.

    • Foto: Rebecca Wald

      Rebecca Wald Beantwortet am 26 Sep 2024: last edited 26 Sep 2024 9:03 am


      Diese Frage habe ich in den Niederlanden gestellt:
      3 von 10 Familien in den Niederlanden mit jungen Kindern haben einen smart speaker. Das ist natürlich eine deutlich niedrigere Rate als wir zum Beispiel für den Besitz von smartphones sehen. Aber immer noch ein Anzeichen, dass smart speaker einen Platz in vielen Familien gefunden haben. Die Geräte sind vor allem für Haushalte mit mehreren Personen geeignet, weil sie, anders als ein Smartphone, nicht unbedingt ein persönliches Gerät sind sondern von mehreren Menschen geteilt werden können.

      Wie Clarissa schon beschrieben hat, kann man smart speaker für sehr viele unterschiedliche Dinge nutzen. Was ich jedoch in meiner Forschung herausgefunden habe ist, dass ein relativ grosser Anteil (30% von den Familien mit einem smart speaker) das Gerät relativ unregelmässig benutzen. Das heisst, nur weil man einen smart speaker besitzt bedeutet es nicht automatisch auch, dass man ihn viel benutzt. Vielleicht ändert sich das in den nächsten Jahren, wenn die Geräte intelligenter werden.

      Spannend war ausserdem zu sehen, dass die Regelmässigkeit der Nutzung für viele Familien geringer zu sein scheint wenn sie sie selbst angegeben in einem Fragebogen als tatsächlich aufgenommen wurde von den Geräten. Ich habe mir nämlich auch die Log-Daten von den Familien angesehen, die mir ihre smart speaker Historie gespendet haben (das was man in seinem Google/Amazon/Apple Account sehen kann zu seiner eigenen smart speaker Nutzung) und die Daten geben oftmals eine stärker Nutzung an als Familien selbst sagen. Das bedeutet wahrscheinlich, dass die Nutzung von smart speakern ziemlich routiniert ist und einem die Nutzung oftmals gar nicht mehr so bewusst ist, weil sie so ’normal‘ geworden ist.

Kommentare