• Frage: Können KI generierte Texte in Zukunft von menschlichen Texten unterschieden werden?

    Frage gestellt easy28fry am 1 Okt 2024.
    • Foto: Karsten Weber

      Karsten Weber Beantwortet am 1 Okt 2024:


      Gute Frage, keine gute Antwort. Es wird sicherlich immer schwerer, diese Unterscheidung zu treffen. Das gilt insbesondere bei Texten (oder Bildern) in speziellen Anwendungsbereichen, in denen man die KI-Systeme sehr spezialisiert trainieren kann. Dort wird es in Zukunft schwer bis unmöglich, die Unterscheidung zu treffen.

    • Foto: Daniel Braun

      Daniel Braun Beantwortet am 1 Okt 2024:


      Schon heute gibt es ja Texte bei denen man nicht mehr unterscheiden kann ob sie von einem Menschen oder einer Maschine stammen. Es gibt durchaus Forschung die versucht KI generierte Texte eindeutig erkennbar zu machen zum Beispiel durch Wasserzeichen, also spezielle Hinweise die in den Text eingebunden sind, die es ermöglichen zu erkennen, dass es sich um einen KI-Text handelt. Das ist in der Praxis, im Gegensatz zu Bildern zum Beispiel, für Texte aber ziemlich schwierig. Von daher glaube ich, dass das in Zukunft, wie eigentlich heute auch schon, nicht immer verlässlich möglich sein wird.

    • Foto: Jana Kemmler

      Jana Kemmler Beantwortet am 1 Okt 2024:


      Das fällt jetzt schon sehr schwer (das zeigen auch wissenschaftliche Studien) und wird in Zukunft noch schwerer werden.
      Das bedeutet auch, dass das Bewusstsein in der Bevölkerung dafür geschärft werden muss, KI-generierte Inhalte zu erkennen und auch, wenn sie nicht erkannt werden, trotzdem eine geeignete Umgangsweise mit Information/ Desinformation/ Fake News zu finden. Dahingehend wird sich meiner Meinung nach auch gesellschaftliche Veränderung ergeben, wenn man sich zunehmend nicht mehr sicher sein kann, ob man „glauben kann, was man sieht“ (bspw. bei Deepfakes).
      Deine Frage zur Schrift lässt sich also auch auf Ton- und Bildmedien ausweiten.

    • Foto: Clarissa Elisabeth Hohenwalde

      Clarissa Elisabeth Hohenwalde Beantwortet am 1 Okt 2024:


      Aktuell ist es nicht möglich, KI-generierte Texte zuverlässig von menschlichen Texten zu unterscheiden (auch wenn Seiten wie GPTZero das behaupten). Je besser große Sprachmodelle werden, desto schwieriger wird es, Unterschiede zu menschlichen Texten festzustellen.

      Interessanterweise zeigen Forschungsergebnisse, dass Menschen ihre Fähigkeit, KI-generierte Texte zu erkennen, stark überschätzen. Oft glauben sie, in der Lage zu sein, klare Unterscheidungsmerkmale zu finden, obwohl sie es in Wirklichkeit nicht sind. Das kann schlimme Folgen haben, z.B. im Bildungsbereich, wenn es zu ungerechtfertigten Anschuldigungen kommt. Man weiß außerdem, dass Menschen mit nichtdeutscher Muttersprache eher zu stereotypischen Formulierungen neigen und ihnen deshalb häufiger falsch unterstellt wird, KI genutzt zu haben.

Kommentare