• Frage: Hallo, was steht als nächstes auf dem "KI Zeitplan"? Was ist geplant?

    Frage gestellt free28cap am 24 Sep 2024.
    • Foto: Jasmin Breitenstein

      Jasmin Breitenstein Beantwortet am 24 Sep 2024:


      Das ist immer eine schwierige Frage. Gerade dreht sich viel um sogenannte „Foundation Modelle“. Das sind erstmal sehr große neuronale Netze, die auf riesigen Datenmengen trainiert wurden, und dadurch auf vielen verschiedenen Eingangsdaten funktionieren. Beispiele sind z.B. ChatGPT, Netze wie DALL-E, die Bilder aus Text generieren können, oder Segment Anything, das in Bildern basierend auf Text oder geklickten Punkten Objekte segmentieren kann.
      Gerade ist ein Trend, diese Modelle „multi-modal“ zu gestalten, also, dass sie mit verschiedenen Eingangsdaten funktionieren können, statt nur mit Bildern oder nur mit Text. Außerdem wäre es spannend diese Modelle effizienter zu machen, damit sie weniger Ressourcen verbrauchen.

    • Foto: Daniel Braun

      Daniel Braun Beantwortet am 24 Sep 2024:


      Den Masterplan hat keiner. Es gibt verschiedene Entwicklungen und Strömungen sowohl in der Wissenschaft als auch bei Unternehmen. Viele Firmen arbeiten zum Beispiel gerade an Multimodalität, also an KI die nicht nur Text oder Bilder oder Videos verarbeiten kann sondern alles gleichzeitig.

      Andere arbeiten daran, dass KI effizienter wird, also dass sie zum Beispiel weniger Strom benötigt und weniger Arbeitsspeicher ohne dabei schlechter zu werden. Das kann helfen Energie zu sparen aber auch dass KI in Zukunft nicht mehr nur auf großen Servern läuft, sondern zum Beispiel auch auf dem Smartphone in der Hosentasche.

      Ein anderes großes Thema, an dem ich auch arbeite, ist die Frage wie wir dafür sorgen können, dass KI weniger Fehler macht.

      Die Zukunft hält also hoffentlich noch viel spannendes bereit.

    • Foto: Annegret Janzso

      Annegret Janzso Beantwortet am 24 Sep 2024:


      Mein persönlicher „KI Zeitplan“ sieht vor, KI Ethik zu stärken, und bei der Umsetzung zu helfen. Das ist aber natürlich nicht universell, und jede Firma, und fast jeder Wissenschaftler, hat da eigene Pläne. Viel hängt davon ab, was denn gerade finanziert wird und gefragt ist.

    • Foto: Karsten Weber

      Karsten Weber Beantwortet am 24 Sep 2024:


      Die Unternehmen, die an KI forschen und entwickeln, lassen sich da nicht in die Karten schauen, daher ist es schwer, hier Aussagen zu machen. Im Moment geht es oft um „größer, schneller, weiter“, also um Leistungssteigerung. Außerdem versucht man, die großen Sprachmodelle wie ChatGPT mit Robotern zu kombinieren, um auch manuelle Tätigkeiten verrichten zu können.

    • Foto: Valerie Vaquet

      Valerie Vaquet Beantwortet am 24 Sep 2024:


      Einen offiziellen Zeitplan gibt es so natürlich nicht. Woran geforscht wird, hängt daran wofür Forschungsgelder zur Verfügung stehen. Sehr gehypte Themen, die gerade auch gefördert werden, gehen über Bildverarbeitung und Sprachmodelle heraus. Sehr relevante Themen sind die Robustheit von Modellen, die Fairness und Erklärbarkeit von KI-Modellen. Diese Themen sind sehr wichtig, damit wir KI gestützte Systeme in Zukunft sicher funktionieren, niemanden benachteiligen und der Mensch versteht warum wie entschieden wird.
      Wenn dich interessiert, wieso diese Themen sehr wichtig im Umgang mit KI sind, kann ich das Buch „Angriff der Algorithmen: Wie sie Wahlen manipulieren, Berufschancen zerstören und unsere Gesundheit gefährden“ von Cathy O’Neil sehr empfehlen. Um das zu verstehen braucht man auch kein KI Experte sein 😉

Kommentare