• Frage: Ich habe angefangen über KI zu lernen, wie sie funktioniert und welche Probleme es früher mit der KI gab. Ich habe sogar mit dem Programmieren angefangen. Jetzt würde ich gerne wissen, wie ich als Anfängerin leicht in das Thema KI Programmieren einsteigen kann. Ich habe nämlich sofort mit schwierigen Aufgaben angefangen und so weit bin ich leider noch nicht. Ich kann mich auch nicht zu 100 Prozent auf das Thema konzentrieren, da ich viele Fächer habe. Ich würde mich auf eine Antwort freuen.

    Frage gestellt hays28neb am 19 Sep 2024.
    • Foto: Annegret Janzso

      Annegret Janzso Beantwortet am 19 Sep 2024:


      Für KI gibt es viele Anwendungsbereiche, in denen man an unterschiedlichen Ecken anfangen kann. Mein Tip wäre, zuerst den Fokus auf das Lernen von einer Programmiersprache zu setzen. Bei mir war das Python, aber je nach Gebiet sind verschiedene Sprachen wichtig. Da gibt es online jede Menge Tutorials zu, die dich da durch führen können. Um Theorie von KI und Informatik-Themen zu lernen, empfehle ich sehr die Videos von 3blue1brown. Allgemein geht es darum, wofür du dich interessierst. Wenn du zum Beispiel an Language Models wie ChatGPT Interesse hast, ist vielleicht das Feld der Computerlinguistik interessant für dich (was ich auch studiert habe). Dann kannst du dafür nach Tutorials und Informationen im Bereich „Natural Language Processing“ suchen. Für andere Themen gibt es dann andere Möglichkeiten. Beruflich arbeite ich zum Beispiel im KI-Kontext viel mit Simulationen. Wenn dich sowas interessiert, kannst du dir mal NetLogo anschauen – da gibt es auch direkt einige Tutorials auf der Website.
      Wichtig ist so oder so, erstmal ein allgemeines Verständnis zu entwickeln. Videos wie die von 3blue1brown, oder Bücher zur Einführung in die KI sind da definitiv hilfreich.
      Manchmal ist es übrigens auch möglich, als Gast Uni-Vorlesungen zu besuchen. Vielleicht ist das ja auch eine Option für dich, das hat den Vorteil, dass du dort auch direkt Fragen stellen kannst, und dich auch mit anderen Leuten austauschen kannst.

    • Foto: Karsten Weber

      Karsten Weber Beantwortet am 19 Sep 2024:


      Da ich selber keine KI-Systeme programmiere, kann ich an der Stelle leider gar keine Ratschläge geben.

    • Foto: Jasmin Breitenstein

      Jasmin Breitenstein Beantwortet am 19 Sep 2024:


      Hi, ich finde es richtig cool, dass du dich mit diesem Thema auseinander setzt! 🙂
      Im Bereich KI arbeiten viele Leute mit den Python-Bibliotheken „Tensorflow“ und „PyTorch“. Ich selbst arbeite mit „PyTorch“. Das ist auch in der Wissenschaft vorherrschend, da es von vielen als die einfachere Möglichkeit gesehen wird.
      Wenn du dich mit diesem Thema näher auseinander setzen möchtest, wäre es also erstmal hilfreich, sich mehr mit Python selbst als Programmiersprache auseinander zu setzen. Online gibt es jede Menge Tutorials, wie Annegret auch schon angemerkt hat. Hier muss man am besten schauen, was einem selbst gefällt.
      Für Pytorch, also dann wirklich selbst „kleine“ KI-Methoden zu implementieren, ist tatsächlich die Website ein guter erster Ausgangspunkt, da sie dort selbst kleine erste Tutorials zusammengestellt habt, um sich mit PyTorch näher auseinander zu setzen.
      Für die Theorie dahinter kann ich ansonsten noch „Deep Learning“ von Ian Goodfellow, Yoshua Bengio und Aaron Courville. Das Buch ist auch im Internet frei verfügbar.
      Zum Schluss kann ich dir noch empfehlen die Website „huggingface“ zu besuchen. Hier kann man zwar selbst nicht unbedingt eigene Methoden programmieren, aber viele Wissenschaftler*innen laden hier ihre entwickelten Modelle hoch und man kann sie selbst ausprobieren. Das macht mir immer sehr viel Spaß und man kann sehen, was es in der Welt der KI alles so gibt.

    • Foto: Fabian Zehner

      Fabian Zehner Beantwortet am 19 Sep 2024: last edited 19 Sep 2024 11:58 am


      Sehr toll, dass du auch schon so Feuer und Flamme bist fürs Programmieren. Ohne zu wissen, wie alt du genau bist, kann ich das gut nachvollziehen, weil ich auch schon als Kind damit begonnen habe und gar nicht genug bekommen konnte.

      KIs zu programmieren ist dabei eine sehr spezielle Disziplin, würde ich sagen (weil es eben auch sehr viel noch zusätzlich um Datenarbeit geht neben dem eigentlichen Programmieren). Vielleicht würde es erstmal helfen, die ersten Schritte anderswo zu machen und mit Python zum Beispiel mit `pygame` kleine Spiele zu programmieren: https://www.pygame.org/
      Dann kann man sich besser mit den Strukturen vertraut machen (was ist eine `if`-Bedingung, wann benutzt man Schleifen, was sind Variablen und welche Arten von Variablen gibt es), um dann danach richtig mit der KI-Programmierung loszulegen. Falls du es dennoch gleich im KI-Bereich anwenden möchtest, gibt es zum Beispiel vom Hasso-Plattner-Institut einen kostenlosen Anfängerkurs: https://open.hpi.de/courses/kieinstieg2020 — ob der jetzt wirklich passend für dich ist, kann ich nicht einschätzen, da ich ja nicht weiß, wie weit deine Programmierkenntnisse fortgeschritten sind.

      So oder so aber: 🚀 weiter so 🔥! Feier jedes Mal das Gefühl, wenn du wieder aus geschriebenem Programmcode ein funktionierendes Programm vor dir siehst. Von diesem Rausch habe ich auch heute noch nicht genug 😊

    • Foto: Clarissa Elisabeth Hohenwalde

      Clarissa Elisabeth Hohenwalde Beantwortet am 19 Sep 2024:


      Wie cool, dass du Programmieren mit KI lernen möchtest! 😊

      Die Programmiersprache Python eignet sich dafür gut, da sie einfach zu lernen ist und auch im professionellen Umfeld oft für maschinelles Lernen genutzt wird. Mir helfen YouTube-Tutorials immer sehr weiter. Die großartigen Videos von 3blue1brown wurde ja schon erwähnt 😁

      Der Austausch mit anderen ist ebensfalls wichtig. Vielleicht gibt es einen Chaos Computer Club (CCC) in deiner Nähe? Ein weiteres tolles Angebot ist auch CoderDojo. Diese kostenlosen Programmierclubs bieten dir die Möglichkeit, mit Mentor*innen zusammen zu lernen und gemeinsam an Projekten zu arbeiten.

    • Foto: Jana Kemmler

      Jana Kemmler Beantwortet am 19 Sep 2024:


      Ergänzend zu Clarissas Vorschlag mit den CCCs gibt es auch in einigen Städten Makerspaces (in Tübingen beispielsweise den KI Makerspace), die genau solche Programme anbieten. Entweder werden Kurse angeboten, die dir das Programmieren mit unterschiedlichen Programmiersprachen beibringen, oder du kannst direkt vor Ort die Mitarbeitenden um Projekte oder Hilfe fragen. Die sind genau für solche Anliegen da. Viel Erfolg wünsche ich dir!

    • Foto: Valerie Vaquet

      Valerie Vaquet Beantwortet am 19 Sep 2024:


      Hey, cool, dass du lernen möchtest, deine eigenen KI Modelle zu trainieren. Es gab hier ja schon viele tolle Tipps, also ergänze ich einfach mal. Tendenziell würde ich auch empfehlen damit anzufangen ein bisschen Python als Programmiersprache zu lernen. Wenn du dich dann wirklich an KI Modelle wagst, behalte bitte im Kopf, dass es deutlich mehr tolle Modelle gibt als neuronale Netze die in vielen Fällen besser geeignet sind, da man weniger Daten braucht und die Modelle auch einfacher erklärbar sind als die Black Box neuronalen Netze. Viele Machine Learning Methoden sind sklearn schon vorimplementiert und können recht einfach benutzt werden. Dabei ist es aber auch immer sehr wichtig sich zu überlegen, wie man gut testen kann ob die wirklich generalisiert = etwas sinnvolles gelernt haben.
      Falls du das Glück hast, in einer Stadt zu wohnen, die eine Uni hat, schau doch mal nach. Bei uns in Bielefeld kann man zum Beispiel im Programm „Studieren ab 15“ schonmal in eine Vorlesung reinschauen für ein Semester. Ansonsten haben gerade die großen Amerikanischen Unis sehr oft sehr gute Kurse online, die auch Programmierbausteine enthalten – so nebenbei vor dem Studium schon sein Englisch zu verbessern ist auf jeden Fall sehr sinnvoll. Die KI-Forschungs Community ist sehr international, da ist es sehr wichtig sich in seinem Englisch über die Zeit immer sicher zu werden 🙂

    • Foto: Yves Jeanrenaud

      Yves Jeanrenaud Beantwortet am 19 Sep 2024:


      Oh, das kommt ganz darauf an, welcher Bereich von KI dich interessiert. Es gibt zig gute Einführungskurse, viele gratis und online und manche auch auf Deutsch verfügbar. Interessieren dich etwa Methoden zum Erkennen von Textsorten, oder willst du Bilder kategorisieren oder was interessiert dich als Erstes?

    • Foto: Franco Rau

      Franco Rau Beantwortet am 24 Sep 2024:


      Moin, falls die bisherigen Antworten noch nicht ausreichen, hätte ich noch zwei Empfehlungen:

      Erstens, eine deutschsprachige Plattform für KI-spezifisches Lernen ist der KI-Campus. Dort gibt es kostenlose Kurse zu vielen Themen rund um Künstliche Intelligenz. Du kannst so dein Wissen eigenständig und je nach deiner Zeit vertiefen. Der Link lautet https://ki-campus.org/

      Zweitens, vernetze dich mit Gleichgesinnten! Der Austausch in Learning Communities ist unglaublich wertvoll, gerade beim Programmieren und Lernen über KI. Gruppen wie der Chaos Computer Club (CCC) oder Programmierclubs wie CoderDojo bieten dir die Möglichkeit, gemeinsam mit anderen an Projekten zu arbeiten und von Mentor:innen unterstützt zu werden. Auch in Makerspaces findest du oft Unterstützung bei technischen Fragen.

Kommentare